Am Samstag, den 23. August 2025, versammelten sich 68 Spielerinnen und Spieler zum traditionsreichen Volksbank Turnier im Golf Park am Deister. Das beliebte Event zählt zu den sportlichen Höhepunkten des Turnierkalenders – und wurde diesem Ruf auch in diesem Jahr wieder voll und ganz gerecht.
Trotz gelegentlicher Regenschauer präsentierte sich der Platz in hervorragendem Zustand, und die Bedingungen für das Turnier blieben durchweg fair. Im Mittelpunkt stand der sportliche Wettkampf, doch auch die Freude am Spiel und der gemeinschaftliche Charakter kamen nicht zu kurz. Für eine erfrischende Überraschung sorgte das Halfway-Häuschen: dort wartete feinstes italienisches Eis von Salvatore auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – eine gelungene Abwechslung und willkommene Stärkung für die zweite Runde.
In den Brutto- und Nettoklassen wurden teils knappe Entscheidungen gefeiert – mit großem Applaus für die Siegerinnen und Sieger. In der Bruttowertung sicherten sich Floreana Schmidt bei den Damen und Tim Rose bei den Herren den obersten Podestplatz.
In der Nettoklasse der Damen bis Handicap 24,4 überzeugte Dr. Silke Wißmann vor Katja Schirrling und Sylke Neumann. In der Klasse B (HCP 24,5 bis maximal) setzten sich Martina Schmidt, Gabriele Sonnenberg und Eva Maria Özel durch.
Bei den Herren dominierte in der Nettoklasse A (bis HCP 19,2) Bernd Wetzorke vor Michael Eulert jun. und Stephan Hochmann. In der Nettoklasse B (HCP 19,3 bis maximal) gingen die vorderen Plätze an Sascha Krenz, Benjamin Gleue und Rainer Looft.
Auch die Sonderwertungen sorgten für Begeisterung: Nicole von Bargen und Christopher Fischer überzeugten bei „Nearest to the Pin“, Sylke Neumann und Jonas Grimm holten sich den „Longest Drive“. Die Sonderwertung „Nearest to the Geldhahn“ entschieden Dr. Silke Wißmann und Björn Galler für sich.
Die feierliche Siegerehrung, moderiert von Schatzmeister Andreas Glöckner, bildete den stimmungsvollen Abschluss eines rundum gelungenen Turniertages. Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Restaurants Waldschlösschen mit liebevoll zubereiteten Speisen, die bei allen Anwesenden großen Anklang fanden.
Besonderes Lob kam vom Mitorganisator Herrn Herr von der Volksbank Hameln-Pyrmont, der betonte, wie zufrieden er mit dem Ablauf des Tages war: „Ein rundum gelungenes Turnier. Die Anlage war in hervorragendem Zustand – ein großes Kompliment an das Greenkeeper-Team.“
Mit sportlichem Ehrgeiz, liebevoller Organisation, kleinen Überraschungen und bester Stimmung hat das Volksbank Turnier 2025 einmal mehr eindrucksvoll bewiesen, warum es zu den festen Größen im Turnierkalender des Golf Park am Deister gehört. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Sponsoren und Helfern – die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits jetzt spürbar.