Datum

Titel

Aber Spaß beiseite: Sie ließen sich von der Thermik in Richtung der grünen Oasen auf dem Golfplatz in Bad Münder treiben. Denn trotz angekündigter Hitzewelle wollten 35 wetterharte Seeadler partout nicht das alljährliche Freundschaftsspiel mit den Kingfishern versäumen.

So flogen sie mit den morgendlichen Aufwinden  Richtung Osten, wohlwissend, dass die Golfer in Bad Münder neuerdings zwei riesige Ventilatoren am Golfplatz haben. Diese würden vermutlich für eine dosierte Kühlung sorgen. Nach und nach trudelten auch die Kingfisher ein. Insgesamt 72 „Vögel“ sollten in Viererflights über den Golfplatz flattern. Dabei ging es nicht darum, wer die wenigsten Flügelschläge für die 18 Löcher brauchte. Dann hätten die Kingfisher mit ihren schnellen Flügelschlägen erst gar nicht gegen die behäbig dahinsegelnden Seeadler antreten brauchen. Und da 2er Scramble angesagt war, war es auch nicht schwer, die beiden unterschiedlichen Vögel sinnvoll zu paaren.

Die Turnierleitung hatte dafür gesorgt, dass jeder genügend Flüssigkeit mit auf die Reise über die „verbrannte Erde“ mitnehmen konnte. Allerdings gab es wieder einmal ein Highlight: Salvatore aus Eldagsen stand mit eisigen Erfrischungen wieder am Halfway-House mit seiner ambulanten Eisbar. Jeder konnte Eis essen, soviel er wollte. Und das tat gut.

Erfreulicherweise gab es keine Ausfälle. Keiner dehydrierte und die beiden stromsparenden Ventilatoren fächelten erwartungsgemäß kühlende Winde über den Golfplatz. Gegen drei Uhr nachmittags füllte sich dann der Biergarten am Klubhaus. Alles war gerichtet, die Küche arbeitete auf Hochtouren. Vier Gerichte gab es zur Auswahl. Und die meisten hatten „Kohldampf“ nach dem Golfspiel auf trockenem Platz mit verdorrten Fairways, aber sattgrünen „Grüns“.

Die Auswertung zeigte, dass trotz der äußeren Umstände tolle Ergebnisse gespielt wurden. Die Gewinner waren:

Henning Theilmann mit Wolfram Schweppe.
Roland Neitz mit Hans-Jürgen Mönkemeyer.
Thorsten Knaul mit Olaf Lichtenknecker.
Ralf Lattenkamp mit Ulrich Lüdtke.
Rolf Seidensticker mit Reinhard Adler.
Nearest to the Pin gewann Seeadler Rainald Lohmann.

An dieser Stelle soll einmal ein großes Lob ausgesprochen werden. Unsere „Eldermen“ zogen vom Grün Acht durch die schattige Schneise des Heißenweg. Zwar spielten sie nur neun Loch, aber trotzten den sengenden Sonnenstrahlen.


„Durch diese schattige Schneise müssen sie kommen. Es führt kein anderer Weg zum Abschlag neun.“ Frei nach Wilhelm Tell.

Zu Guter vorletzt: Dieses Freundschaftsspiel stand unter dem Zeichen unseres Jubiläums. Vor 25 Jahren wurde unser CLub als GC Am Deister gegründet. Heute firmiert er unter dem Segel “Golf Park Am Deister“. Interessanterweise wurde auch der Club der Seeadler vor 25 Jahren gegründet, und zwar von Ron Orme, der seinerzeit auch Interesse am Ausbau der Golfanlage in Bad Münder signalisierte.  Vor gut drei Jahren hat die Familie Orme unsere Golfanlage übernommen. Seither hat sich viel auf der Anlage getan. Sie dürfte mittlerweile zu den Hotspots in der Golfregion Hannover zählen.

F.S.