Datum

Titel

Ein Obstgarten ohne Insektenhotel? Beim Letzten Charityturnier „Golf4Wishes“ gab es als Preise auch Obstgehölze. Einige Gewinner stifteten ihren Gewinn. Und Obstbäume fanden Platz auf dem Golfplatz nahe dem neuen Halfwayhouse. Sechs gut einen Meter hohe Gehölze werden im nächsten Jahr ganz sicher blühen. Doch wie ist das mit dem bestäuben der Blüten die einmal Birnen oder Äpfel werden sollen?

Natürliche Lebensräume für Insekten werden immer knapper. Nicht zuletzt, weil intensive Landwirtschaft den Insekten wichtige Lebensräume nimmt. Zwar werden vielerorts von Landwirten Blühstreifen angelegt, doch diese befinden sich in der Regel an Äckern, die chemisch behandelt werden müssen. Gerade in diesem Sommer mit seinen „Hitzeperioden wird der Mangel an ausreichendem Futter für die Insekten deutlich. Denn Wildkräuter, Wildblumen und etwa Wildkirschen oder Schlehen  verblühten unter der sengenden Hitze allzu schnell. Sodann brauchen Insekten auch Rückzugsorte, etwa als „Nisthilfe“ oder zum Überwintern.

Es ist unbestreitbar, dass Insekten für unser Ökosystem nützlich und daher wichtig sind. Da, wo Rückzugsorte für sie, etwa in morschen oder hohlen Bäumen, den Kettensägen zum Opfer gefallen sind, muss Ausgleich geschaffen werden. Das war auch die Meinung der Kingfisher und Lutz und Rainer. Sie setzten die Idee eines Insektenhotels in die Tat um.

Manch einer erinnert sich noch an den Schaukasten am Herrenabschlag 15. Dieser wurde Ende der neunziger Jahre von unserem ehemaligen Schatzmeister Gerd Dickhut gestiftet. Die Zeit nagte jedoch am hölzernen Gerüst und schränkte die Standsicherheit ein. Der Schaukasten landete zunächst auf dem Hof von Henning Priesett und wurde jetzt reaktiviert. In gut 35 Arbeitsstunden wurde das Gerüst zu einem Insektenhotel umgebaut.

Nachdem die Fundamente abgebunden hatten, wurde das Insektenhotel Anfang August mit Hilfe der Greenkeeper aufgestellt, und zwar unmittelbar an der Neuanpflanzung der gestifteten Obstbäume. Dieses „Selfmade“-Hotel kann nun einen Beitrag dazu leisten, die Wohnungsnot bei Insekten zu lindern. Ab sofort sind Golfer und Insekten, eine „Win-Win-Gemeinschaft“, die einen haben eine Wohnung, die anderen ernten Früchte.  F.S.

… jedes Detail muss an seinem Platz sitzen – kreative Feinarbeit unseres Kingfisher-Teams …